KFV-Bergstraße

a_Lyra logo_musik02 Musikwesen im Kreisfeuerwehrverband logo_kreisberg

 

Spielgemeinschaft Bürstadt-Hofheim

Bild1

 

Die Spielgemeinschaft bildet sich aus den Musikerinnen und Musikern des Spielmanns- und Fanfarenzuges Bürstadt und des Spielmannszuges Hofheim. Im Rahmen des Strukturförderprogramms 2010 erlernten wir beide dieselben Stücke, hieraus ergab sich, dass Lehrproben dann auch gemeinsam abgehalten wurden. Der Schritt zu gemeinsamen Auftritten war dann nicht mehr weit. Mittlerweile bestreiten wir alle Auftritte und wöchentlichen Proben gemeinsam. Obwohl die Spielgemeinschaft in dieser Form noch relativ jung ist, können wir gewisse Highlights hervorheben wie zum Beispiel der Auftritt am Landesfeuerwehrtag 2007 oder die Teilnahme am Landeswertungsspielen 2008.

 

Unser Repertoire ist breit gefächert, es beinhaltet einerseits die traditionelle Marschmusik, andererseits aber auch Stimmungslieder, Walzer, zeitgemäße Arrangements und Konzerstücke. Selbstverständlich wird dieses Repertoire kontinuierlich erweitert.

 

Bild2Als eine der wenigen Musikgruppen der Region spielen wir zusätzlich noch auf Naturfanfaren. Dies bereichert unseren Klangkörper, der neben diversen Percussionsinstrumenten und Tenortrommeln die für Spielleute charakteristischen Instrumente wie Spielmannsflöte, Lyra, Becken, große und kleine Trommeln enthält.

 

 

 

Bild3

Im Jahr haben wir über 30 Auftritte, verteilt sowohl auf Veran-staltungen in Bürstadt und Hofheim als auch auf Festivitäten in der Umgebung. So sind wir präsent bei Feuerwehrveranstaltungen, Pfarr-festen, Kerwe und bei Umzügen. Natürlich fallen über das Jahr auch das ein oder andere Ständchen an.

 


Neben all diesen Auftritten steht bei uns natürlich auch die Kameradschaft im Vordergrund.
Regelmäßig wird deshalb Kameradschaftspflege betrieben, sei es durch den jährlichen Federweißer-Abend, die Weihnachtsfeier oder die Grillfeste. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich so über Jahre richtige Freundschaften entwickelt haben und man auch mal außerhalb des Vereinslebens etwas zusammen unternimmt.

 

Ständig sind wir auf der Suche nach Musikern. Bestimmte Vorkenntnisse sind nicht nötig, die musikalische Ausbildung, das Stellen der Uniform und des Instrumentes sind kostenlos. Das einzige, was man haben sollte, ist Interesse und Spaß an der Musik.

Die Probe findet donnerstags um 19:30 Uhr im Bürstädter Feuerwehrgerätehaus statt.

Bild4

Weitere Informationen und Bilder lassen sich auf der Homepage finden:

 www.feuerwehr-musikzug.de