Die Sommerferien in Hessen haben begonnen. Traditionell nimmt der Feuerwehrmusikzug Bürstadt/Hofheim dies zum Anlass, seinen Jungmusikern einen Ausflug zu bieten, um so die Ferien gebührend zu beginnen.
Ziel war diesmal Mannheim, wo man am 13.07. die Pitpat-Anlage am Karlstern besuchte. Bei Pitpat handelt es sich um eine Mischung aus Minigolf und Billard, und für die meisten Kids war dies eine Premiere. Nach der Ankunft dort mit den Feuerwehrbussen, teilten sich die sportlich ambitionierten Musiker in kleine Spielgruppen auf und machten sich an die verschiedenen Bahnen. Es galt, Geschicklichkeit zu zeigen, um die verschiedenen Hindernisse zu überwinden und die Bälle schlussendlich zu versenken.
Auch die wetterbedingte kurze Spielunterbrechung tat dem Spaß der Kinder und Jugendlichen keinen Abbruch. Sie nutzten stattdessen die Zeit, um sich allerlei Leckereien vom Kiosk des Anlagenbetreibers zu gönnen, wobei sich die Pommestüten als beliebtester Snack abzeichneten.
Als die letzten Bahnen dann ausgespielt waren, machten sich die Jungmusiker mit ihren Betreuern wieder auf den Heimweg. In Bürstadt angekommen, aßen sie zum Abschluss des Mittags noch gemeinsam ein Eis.
Organisiert hatte diesen Ausflug der Tenortrommler Niklas Wabro, wofür sich die Gruppe noch applaudierend auf der Terrasse des Eiscafés bedankte.