Am 25.01.2024 veranstaltete der Feuerwehrmusikzug Bürstadt/Hofheim seine traditionelle „Närrische Musikstunde“. Bunt kostümiert fanden sich die Musikanten um 19:11 Uhr mit ihren Familien im Lehrsaal der Feuerwehr ein, der schon fast aus allen Nähten zu platzen schien. Auch die Bürstädter Fastnachtsprinzessin Annalena die I. in Begleitung der Vereins AG war der Einladung gefolgt.
Nach der musikalischen Eröffnung richtete Annalena die I. einige Grußworte an alle Versammelten. Sie war auch die erste, die den diesjährigen Fastnachtsorden der närrischen Musikstunde erhielt, diesmal eine kleine Schaufel am Bande mit der Aufschrift "Närrische Musikstunde 2024".
Die knurrenden Mägen konnten dann auch zufrieden gestellt werden, denn das reichhaltige Fingerfoodbuffet, zu dem die Musiker süßes wie auch herzhaftes mitgebracht hatten, ließ keine Wünsche offen.
Gerade waren die ersten Teller zur Hälfte leer, kam auch schon die 1. Büttenrede des Abends: Niklas und Rudolf erzählten, was sie als Touris auf dem Weg durch Europa so alles erlebt haben. Ein Auftritt der Trommelshowformation durfte ebenfalls nicht an diesem Event fehlen. Flötist und Fanfarenspieler Gregor berichtete in Reimform von seiner Pilgerwanderung nach Santiago de Compostela und all den Begegnungen, die er auf dieser Reise machte.
Den Abschluss des kurzweiligen Programms bildete der Vortrag des Duos Christopher und Jürgen, welche von den Fastnachtserlebnissen des Musikzuges im Vorjahr berichteten und dafür sorgten, dass kein Auge trocken blieb.